Von Radio FSK Hamburg:
“recycling: Nach dem 7. Oktober. (07.10.2024)
Rund ein Jahr ist der Terrorangriff der Hamas auf jüdisches Leben in Israel her. Dieser und folgende Terrorangriffe haben wieder einmal gezeigt, wie tödlich und gefährlich Antisemitismus ist. In der Edition Tiamat ist zu den Ereignissen rund um den 7. Oktober 2023 in Israel und seinen Nachwirkungen ein gleichnamiges Buch erschienen. Wir stellen Passagen aus dem Buch vor.”
Quelle, siehe, höre: https://www.freie-radios.net/131114
+++
“Die Entwicklung des Antisemitismus in der (vermeintlich) emanzipatorischen Linken und Subkultur
“Niemand will Antisemit sein. Erst recht nicht in Subkulturen und Bewegungen mit einem progressiven, emanzipatorischen Selbstbild….” So lautet die erste Zeile des Klappentextes des Samelbandes “Judenhass Underground – Antisemitismus in emanzipatorischen Subkulturen und Bewegungen”. Wie weit aber diese Selbstverständnis von der Realität entfernt ist, hat das vergangene Jahr seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7.Oktober 2023 so deutlich gezeigt wie vielleicht noch nie. Wir haben mit Stefan Lauer, einem der beiden Herausgeber von “Judenhass Underground”, gesprochen.”
Vgl.: https://www.freie-radios.net/130998
+++
“Jüdisches Leben in Deutschland nach dem 7. Oktober
Der 7. Oktober stellt für jüdische Menschen eine Zäsur dar. Nicht nur in Israel, sondern auch in Deutschland. Wie wirkte und wirkt sich der Angriff des 7. Oktobers auf jüdisches Leben in Deutschland aus? Und wie sollte die Gesellschaft darauf reagieren? Im Gespräch mit Noam Petri, dem Vizepräsidenten der Jüdischen Studierendenunion (JSUD) Deutschland, schauen wir zurück auf ein Jahr, dass auch das Leben in Deutschland nachhaltig verändert hat.”
https://www.freie-radios.net/130914