Rbb:
“Kultur
Interview | 75. Geburtstag Rio Reiser
“Er hat sich im Leben nicht geschont”
Do 09.01.25 | 07:06 Uhr
Mit seiner Band Ton Steine Scherben gehörte er Anfang der 70er Jahre zu den ersten, die Rockmusik mit deutschen Texten machten. Am Donnerstag wäre Ralph Möbius, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Rio Reiser, 75 Jahre alt geworden.
rbb: Herr Meinhold, Sie erzählen in Ihrem Podcast “Musik ist eine Waffe – die Geschichte von Ton Steine Scherben“ auch die Geschichte von Rio Reiser. Was war das Besondere an ihm als Künstler?
Philip Meinhold: Zunächst vor allem das Songwriting, diese einzigartige Symbiose von Text und Musik, egal, ob bei kämpferischen Politsongs wie “Keine Macht für Niemand” oder Liebesliedern wie “Junimond”. Bei den Scherben hat Rio die Songs größtenteils gemeinsam mit Gitarrist Lanrue geschrieben, ein Songwriter-Duo, das sich blind verstand. Rios großes Talent als Texter war es, Dinge so auf den Punkt zu bringen, dass sich Menschen darin wiederfinden.
Archivbild:R.P.S. Lanrue, Gitarrist der Rockgruppe Ton Steine Scherben am 04.08.2020.(Quelle:picture alliance/dpa-Zentralbild/B.Pedersen)
picture alliance/dpa-Zentralbild/B.Pedersen
Im Alter von 74
“Ton Steine Scherben”-Mitbegründer R.P.S. Lanrue gestorben
Das Songwriting ist das eine, was hat ihn als Sänger ausgezeichnet?
Die Kombination aus Schnoddrigkeit und echtem Gefühl. Seine Produzentin Annette Humpe hat gesagt: “Rio konnte Scheiße und Blumen in einem Satz singen, und es war okay.” Wenn er singt, nimmt man ihm jedes Wort ab.
Wie war er persönlich?
Es gibt Menschen, die beschreiben ihn als schwierig und mitunter cholerisch. Michael Schoeneberg, Rios Lebensgefährte und in den 80er Jahren Mitglied der Scherben-Kommune, hat mir geschildert, wie Rio wegen Kleinigkeiten nach Konzerten ausrasten konnte. Seine gute Freundin Marianne Rosenberg, die Schlagersängerin, hat ihn ganz anders wahrgenommen. Die sagt: “Er war warmherzig, ehrlich, geradezu.”
In Berlin-Kreuzberg gibt es seit zweieinhalb Jahren einen Rio-Reiser-Platz. Welche Verbindung hatte Reiser zu Berlin?
Er wurde in Berlin geboren, hat seine Kindheit und Jugend dann aber in den unterschiedlichsten Orten in Westdeutschland verbracht. Weil die Familie berufsbedingt viel umziehen musste. Mit 17 ist Rio dann zurück nach Berlin gegangen, wo er mit seinen beiden älteren Brüdern am Theater des Westens die erste Rockoper der Welt aufgeführt hat. In Kreuzberg hat er 1970 Ton Steine Scherben gegründet.”
Quelle: rbb24.de
Siehe:
https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2025/01/rio-reiser-berlin-75-jahre-interview-philip-meinhold-podcast.html
Bildergalerie:
https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2025/01/rio-reiser-75-jahre-koenig-von-deutschland-berlin-ton-steine-scherben.html
Yt: