“UNESCO-Kommission
Berliner Technokultur ist jetzt deutsches Kulturerbe
Deutschlands Liste des Immateriellen Kulturerbes hat sechs Neuzugänge. Das hat die Kulturministerkonferenz der Länder mitgeteilt. Hinzugekommen ist unter anderem die Berliner Technokultur.
14.03.2024”
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/berliner-technokultur-ist-jetzt-deutsches-kulturerbe-110.html
“Umpf, umpf, umpf Berliner Techno ist jetzt Unesco-Kulturerbe
Sechs deutsche Traditionen sind neu ins bundesweite Verzeichnis des immateriellen Unesco-Kulturerbes aufgenommen worden. Auf der Liste steht etwa Berliner Techno, neben Bergsteigen in Sachsen und der Schwälmer Weißstickerei.
13.03.2024, 16.28 Uhr”
Vgl.: https://www.spiegel.de/kultur/musik/unesco-kommission-berliner-technokultur-ist-jetzt-kulturerbe-a-4dc9662a-4f59-40c9-92e8-b91b6543308f
“UNESCO: Berliner Techno ist immaterielles Kulturerbe
Maximilian Fritz
13. März 2024
Die Kulturministerkonferenz der Länder und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien haben Berliner Techno ins Verzeichnis des immateriellen UNESCO-Kulturerbes aufgenommen.
Kulturstaatsministerin Claudia Roth erklärte, dass der Auswahl der Neuzugänge – neben dem Hauptstadt-Techno etwa das Bergsteigen in Sachsen oder der Kirchseeoner Perchtenlauf – ein „erweiterter Kulturbegriff” zugrunde liege, der sich gegen die „absurde Trennung von E- und U-Kultur wendet”. Die Aufnahme der Berliner Technokultur mit Werten wie Vielfalt, Respekt und Offenheit sei dafür „bezeichnend”.
[…] Die Aufnahme ins Verzeichnis könnte für die Berliner Szene diverse Vorteile bringen: Nicht nur das gesellschaftliche wie politische Ansehen dürfte steigen, auch staatliche Förderungen und Subventionen dürften leichter zugänglich werden.
Die deutsche UNESCO-Kommission definiert Berliner Technokultur „nicht nur [als] eine spezifische Musikstilrichtung, sondern auch [als] einen gelebten Gegenentwurf zu klassischen Praktiken des Musikhörens.” Die Musikrichtung habe „weite Teile der Stadt Berlin” geprägt.”
Siehe: https://groove.de/2024/03/13/unesco-berliner-techno-ist-immaterielles-kulturerbe/
“Kultur
Der Berliner Techno wird zum Unesco-Weltkulturerbe
Sechs deutsche Traditionen sind neu in die Liste des immateriellen Unesco-Kulturerbes aufgenommen worden. Eine davon: der Berliner Techno.”
Zitiert von: https://www.tip-berlin.de/kultur/berliner-techno-unesco-weltkulturerben/
“Kulturministerkonferenz Berliner Techno wird Teil des Kulturerbes
Stand: 13.03.2024 17:09 Uhr
Brot, Karneval und Schützenvereine: Mit der Liste für deutsches Kulturerbe sollen kreative, inklusive und innovative Kulturformen gewürdigt werden. Nun bekommt das Verzeichnis subkulturellen Zuwachs.
Die Berliner Technokultur ist einer von sechs neuen Einträgen auf der Liste des Immateriellen Kulturerbes in Deutschland. Dies entschied die Kulturministerkonferenz der Bundesländer nach eigenen Angaben gemeinsam mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth.
Ebenfalls neu auf der Liste: Bergsteigen in Sachsen, die Finsterwalder Sangestradition in Brandenburg, der Kirchseeoner Perchtenlauf in Bayern, die Schwälmer Weißstickerei aus Hessen und der Viez, die Weinbereitung aus Äpfeln, Birnen oder Quitten im moselfränkischen Raum. Damit gebe es nun 150 Einträge in der Liste, die die Vielfalt des kulturellen Lebens in Deutschland zeigten.
Roth: Teil des kulturellen Reichtums
Roth würdigte die Neuaufnahmen als wichtiges Zeichen für einen erweiterten Kulturbegriff, der sich gegen “die absurde Trennung” von ernster Kultur und Unterhaltungskultur wende. Bezeichnend dafür sei die Aufnahme der Berliner Technokultur. “Ob Subkultur oder traditionelle Handwerkstechnik, all das gehört zum kulturellen Reichtum unseres Landes”, erklärte sie in Berlin.
“Die jüngsten Einträge unterstreichen die Vielfalt und die Lebendigkeit kultureller Praktiken”, betonte der derzeitige Vorsitzende der Konferenz der Kulturminister, Hessens Ressortchef Timon Gremmels (SPD). “Die Liste unseres immateriellen Erbes wächst somit weiter und damit auch das Bekenntnis, Traditionen zu pflegen und langfristig für die nächsten Generationen zu bewahren.” Kultur werde in Deutschland “tagtäglich gelebt”.
Von Hip Hop bis Karneval
Seit 2003 gibt es ein Abkommen zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO, der für Kultur zuständigen Organisation der Vereinten Nationen. Deutschland ist seit 2013 Vertragspartei. Das bundesweite Verzeichnis würdigt kreative, inklusive und innovative Kulturformen, darunter die Hip-Hop-Kultur aus Heidelberg, die Oberammergauer Passionsspiele, der rheinische Karneval, die Bäcker- und Brotbackkultur sowie die deutsche Schützenvereinstradition.”
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kulturerbe-techno-100.html
XD
“CultureGermany
Berlin techno added to UNESCO cultural heritage list
Annika Sost
14 hours ago
UNESCO has just added six new entries to the list of intangible cultural heritage in Germany, including Berlin’s techno scene. The intangible cultural heritage designation is meant to preserve cultural traditions.”
See: https://www.dw.com/en/berlin-techno-added-to-unesco-cultural-heritage-list/a-68515354